Mit Schwung ins zweite Halbjahr

26 Jul

Deutsche Maschen-Industrie punktet in schwierigem Umfeld

Pressemeldung der Firma Gesamtverband der deutschen Maschenindustrie - Gesamtmasche e.V.

Die Unternehmen der deutschen Maschen- und Miederindustrie vermelden eine Belebung ihres Geschäfts. Das ist das Ergebnis der Geschäftsklima-Umfrage von Gesamtmasche im Juli. „Die gute Entwicklung beim Auftragseingang aus dem In- und Ausland stimmt uns optimistisch für den weiteren Jahresverlauf“, kommentiert Präsidentin Martina Bandte die Konjunktureinschätzung. „Sorgen bereiten uns aber die steigenden Beschaffungspreise und die Absatzflaute in wichtigen Nachbarländern.“

Die Hersteller beurteilen die Auslastung ihrer Kapazitäten und die Entwicklung ihrer Inlandsumsätze einhellig als gut oder befriedigend. Mit ihrem Auslandsumsatz sind immerhin fast 85 Prozent der Betriebe zufrieden. Das sind 13 Prozent mehr als in der April-Umfrage. Allerdings beklagt fast ein Fünftel der Hersteller eine verschlechterte Preissituation. Insbesondere verteuern Währungseffekte die Beschaffung und drücken auf die Margen.

Angesichts der soliden Geschäftsaussichten kletterte der Geschäftsklima-Index Masche vom negativen -4,57 Punkten im April auf ansehnliche 14,84 Punkte im Juli. Der Teilindex für Wäsche erreichte 14,52 Punkte und zeigte wenig Abweichung zur Gesamtbranche.

Für die nächsten Monate erwarten die Maschenfirmen leicht anziehende Auslandsaufträge und eine Stabilisierung der Ertragslage. Während der deutsche Modemarkt insgesamt stagniert, entwickeln sich die Einzelhandelsumsätze für wichtige Maschen-Produkte wie Wäsche, Strumpfwaren und insbesondere Sportbekleidung positiv. Günstige Prognosen gibt es für die Maschen-Märkte in Spanien und einigen osteuropäischen Ländern. Demgegenüber sind die Kunden in Frankreich und Großbritannien auf Sparkurs.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Gesamtverband der deutschen Maschenindustrie - Gesamtmasche e.V.
Kernerstraße 59
70182 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 21050-0
Telefax: +49 (711) 2337-18
http://www.gesamtmasche.de

Ansprechpartner:
Silvia Jungbauer
Stellv. Hauptgeschäftsführerin
+49 (711) 50528411



Dateianlagen:
    • Geschäftsklima-Index Masche - Juli 2016
Der Gesamtverband der deutschen Maschenindustrie – GESAMTMASCHE e. V. vertritt die Interessen der deutschen Hersteller von Maschenbekleidung, Dessous und Maschenstoffen auf nationaler und internationaler Ebene.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.