TÜV SÜD zertifiziert GEOX Schuhe
27 Okt
TÜV SÜD Footwear Mark: Prüfzeichen für die Schuhindustrie
Das Unternehmen GEOX lässt ab der Herbst/Winter Kollektion 2016 alle seine Schuhe von TÜV SÜD mit dem Prüfzeichen TÜV SÜD Footwear Mark zertifizieren. Mit der Prüfung soll sichergestellt sein, dass die Schuhe frei von gefährlichen chemischen Rückständen sind. Kontrolliert wird dabei auf die Verwendung von Blei, Cadmium, Chrom, Nickel, krebserregenden und allergieauslösenden Farbstoffen, Tensiden und anderen Substanzen, die als giftig, schädlich oder als nicht biologisch abbaubar eingestuft wurden.
Künftig werden zwei Millionen Tests pro Jahr an den Schuhen des Herstellers durchgeführt. Hierbei arbeiten TÜV SÜD-Labore in Ranipet (Indien), Ho-Chi-Minh-Stadt (Vietnam), Xiamen (China) und Frankfurt (Deutschland) zusammen. Getestet werden jährlich 5.000 fertige Schuhe und ebenso viele Rohmaterialien. „Mit den umfangreichen Prüfungen der TÜV SÜD-Footmark-Zertifizierung macht GEOX einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltige Produktion. Die Prüfung geht über die gesetzlichen Anforderungen hinaus und liefert so einen Beitrag für weniger Schadstoffe in den Schuhen und mehr Sicherheit für die Verbraucher“, sagt Raffaella Santoro, Sales Manager Softlines Europe bei TÜV SÜD Product Service. Neben den umfangreichen chemischen Prüfungen werden auch die Fertigungsstätten besichtigt und zusätzlich Stichproben im Handel durchgeführt.
Steigendes Bewusstsein für Qualität und Umweltverträglichkeit
Jedes Jahr werden weltweit über 20 Milliarden Paar Schuhe produziert – von High Heels über Sneakers bis hin zu funktionellen Arbeitsstiefeln. Dabei kommen unterschiedliche Materialien wie Leder, Seilfasern, Textilien oder Synthetikstoffe zum Einsatz. Diese werden häufig mit Chemikalien bearbeitet, die gesundheitsschädlich sein können. Verbraucher beschäftigen sich aber vermehrt mit der Qualität, Sicherheit und Umweltverträglichkeit von Produkten. Daher schränken Gesetzgeber auch den Einsatz von möglicherweise schädlichen Chemikalien immer weiter ein. Damit muss sich auch die Schuhindustrie an komplexe Auflagen wie die Europäische Chemikalienverordnung REACH und den Consumer Product Safety Improvement Act (CPSIA) in den USA halten.
TÜV SÜD-Footwear-Prüfzeichen dokumentiert Qualitätsbewusstsein
Das Prüfzeichen Footwear Mark von TÜV SÜD umfasst eine umfangreiche chemische Analyse der Schuhe sowie eine Fertigungsstättenbesichtigung durch die Auditoren. Nach der Ausstellung des Zertifikats, das die Erfüllung internationaler Standards und gesetzlicher Vorgaben dokumentiert, wird jährlich eine Fertigungsstätteninspektion und ab dem zweiten Jahr eine Marktüberwachung durchgeführt. So wird sichergestellt, dass die Produkte auch weiterhin den Anforderungen des Prüfzeichens entsprechen.
Weitere Informationen zum TÜV SÜD Footwear Mark finden Interessenten unter www.tuev-sued.de/ps/pruefzeichen-schuhe.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuev-sued.de
Ansprechpartner:
Heidi Atzler
Unternehmenskommunikation ZERTIFIZIERUNG
+49 (89) 5791-2935