Wo geht unsere Gesellschaft hin?

26 Jan

Wie fühlen, denken und handeln unsere Menschen jetzt und in Zukunft?

Pressemeldung der Firma VDMD - Netzwerk Deutscher Mode- und Textil-Designer e.V.

Wo geht unsere Gesellschaft hin? Wie fühlen, denken und handeln unsere Menschen jetzt und in Zukunft?

Schon lange sehnen wir uns nach MEHR ZEIT HABEN, nach ausruhen, zu uns kommen, frei atmen können, Ruhe finden für Privates, nach mehr Kommunikation mit Freunden, nach echten Begegnungen und mehr gelebten Träumen.

Kurz gesagt: wir wollen ENTSCHLEUNIGEN, brauchen mehr WÄRME und ZEIT füreinander.

Welche Farben und Produkte drücken diese Sehnsucht nach Entschleunigung und Wärme aus?

Diese zu definieren ist die Aufgabe des TrendResearchTeams im VDMD (Netzwerk für MODE+TEXTIL+INTERIOR).

Das Team recherchiert und untersucht halbjährlich die Megatrends der Gesellschaft, wie diese sich wandelt und wie sich die Veränderungen auf Farbvorlieben, Architektur, Haus und Garten, sowie auf Möbel und auf unsere zweite Haut, die Mode auswirken.

Das erste Thema STABILITÄT (2. Bild) ist den Rückzugsmöglichkeiten in unsere eigenen Räume gewidmet. Dorthin laden wir Freunde ein und genießen Familie. Wir fühlen uns sicher und ruhig. Wir überdenken den Umgang mit unserem Gegenüber und schaffen eine neue Kultur des Miteinander. Getragen wird die Atmosphäre durch ruhige neutrale Farben von zartem Weiß über Grau-/Anthrazit-/Schwarznuancen zu weichen Braunrottönen.

Im zweiten Thema FREIRAUM (3.Bild) bewegen wir uns draußen. Ein herrlich warmes Sommerwetter lädt uns ein in die Natur, in unsere Gärten, auf Balkone und Terrassen, in Wälder und in Baumhäuser zum Relaxen.

Mit unseren Freunden und Nachbarn veranstalten wir Picknicks, Klettertouren, Schwimmentreffen und atmen tief durch.

Eine Atmosphäre voller Frische, Sonne und Blumendüfte, die sich in lebhaften Grün-, Gelb- und Blautönen wiederfinden.

Das dritte Thema WÄRME (4.Bild)holt uns in fremden Kulturen ab. Jahrzehnte lang sind wir in ferne und exotische Länder gereist, haben deren Gastfreundschaft genossen, viele unterschiedliche Kulturen kennen- und lieben gelernt. Jetzt kommen die Menschen dieser Kulturen zu uns und wir können ihnen ihre Gastfreundschaft zurückgeben. Noch nie haben sich so viele Menschen eingefühlt in die Probleme derer, die bei uns Hilfe suchen.

Ein Zeichen für große Veränderung in eine Neue Wärme, ein neues Miteinander. Auch die Braun- und Gelbtönigen Farben strahlen Wärme und Bodenständigkeit aus.

Ein weiteres viertes Thema OFFENHEIT (5. Bild) erzählt von unseren Träumen, von der Suche nach Identität. Wir dürfen in andere Rollen schlüpfen und experimentieren. Dafür steht eine intensive Farbigkeit, in der Rottöne dominieren. Auf der einen Seite sensibel, hautig und zart, auf der anderen Seite brennend, extrovertiert und leidenschaftlich.

Unsere Empfehlung ist, für Wohnung und Outfit, in einer Farbharmonie zu bleiben und alle Produkte farblich aufeinander abzustimmen. Die Farbtöne müssen nicht identisch sein, sollten jedoch in der Farbfamilie bleiben, unterlegt mit Basicfarben und aufgepeppt mit Metallic.

Diese Tendenz bleibt.

Der TrendResearch beschäftigt sich mit den Themen bis zu 2 Jahren voraus.

Das nächste Thema Herbst/Winter 2016_17 ist der

PHILOSOPHIE DES TEILENS gewidmet. (6.Bild)

Der Sommer 2017 wird ein GARTENTRAUM (7. Bild)

Der Herbst_Winter 2017_18 ist voll Gefühl, Miteinander und Netzwerken. (8. Bild)

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
VDMD - Netzwerk Deutscher Mode- und Textil-Designer e.V.
Semmelstraße 42
97070 Würzburg
Telefon: +49 (931) 4654290
Telefax: +49 (931) 4654291
http://www.vdmd.de

Ansprechpartner:
Mara Michel
Geschäftsführerin
+49 (931) 4654290

Der VDMD ist ein starkes Netzwerk von über 600 freiberuflichen wie festangestellten Mode- ,Interior- und Textildesignern und ist Mitglied im EFC EUROPEAN FASHION COUNCIL. Unsere Aufgaben sind mehrdimensional: Die Designer in ihrer unternehmerischen Kompetenz durch Networking und Schulungen stärken, Businesskontakte zwischen Auftraggebern und Designern durch die Jobbörse vermitteln, für alle Branchenakteure offene Trendtage weit im Voraus der jeweiligen Saison veranstalten;saisonale Farbkarten und Trend-Books herausgeben, sowie Mode- und Textildesign im Rahmen der Kulturwirtschaft durch politische Arbeit fördern. Der VDMD wurde 1985 gegründet und hat seine Geschäftsstelle in Würzburg. 30 Jahre Erfolg Unser Designbotschafter ist THOMAS RATH THOMAS RATH ist Präsident des EFC, Europäischer ModeRat


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.