ASSIMA läutet kommende Wintersaison mit ruhigeren Farben, starken Kontrasten und vollen Orderbüchern ein

27 Jan

Pressemeldung der Firma ASSIMA VERBUND GmbH

Einen ersten Einblick in die kommende Herbst/Winter Saison, bot auch dieses Jahr wieder die ASSIMA Messe. Am 15. und 16. Januar folgten Mitglieder und Nicht-Mitglieder der Einladung von ASSIMA Geschäftsführer Norbert Pfarr nach Mainhausen. Dort präsentierte die ASSIMA Zentrale spannende Kollektionskonzepte und bot darüber hinaus mehr als 50 ausgewählten Lieferanten sowie den Verbund-Kollegen der Goldkrone auf 4000 m² eine Plattform für ihre neuen Kollektionen.

Während die Modewelt sich auf die großen Messen in Berlin und Paris vorbereitet, um einen ersten Blick auf die neuen Trends der kommenden Herbst/Winter-Saison zu werfen, mussten die ASSIMISTEN dafür nicht so weit reisen: Sie trafen sich am 15. und 16. Januar in Mainhausen zur ersten der jährlich vier mal stattfindenden ASSIMA Messe. Dort präsentierte die ASSIMA Zentrale ihren Mitgliedern neben dem NOS-Sortiment die erste Ordermöglichkeit für ausgewählte Herbst/Winter-Ware 2012/13. Der Besuch lohnte sich für die ASSIMISTEN gleich zweimal: An einem Ort konnten sie nicht nur die ASSIMA Sortimente und Marketingprogramme für Werbung und Verkaufsförderung ordern, sondern sehr zeiteffizient auch die Dispositionen bei vielen Vertragslieferanten erledigen. Alle wichtigen Lieferanten der ASSIMA und des Fachhandels waren anwesend. Die Arbeit des Einkaufens fand in entspannter, nicht desto trotz intensiver und ernsthafter Form statt.

ASSIMA präsentierte sich auf ihrer Messe den Mitgliedern erstmals entsprechend der Struktur des neuentwickelten Sortiments- und Beschaffungskonzeptes. Es handelt sich um ein „3 Bausteine-Konzept“ mit den Sortimentssegmenten Handelsware (Volumensortiment), NOS BASIC LINE (Systemsortiment) und Exklusivmarke (Profil- und Differenzierungs-Segment).

Das in der letzten Saison erstmals vorgestellte NOS BASIC LINE Sortiment fand auch dieses Mal wieder großen Anklang bei den Mitgliedern. Seit seiner Einführung Anfang November überzeugt das NOS Programm mit sehr guten Abverkaufszahlen der Artikel in den Geschäften und hoher Akzeptanz seitens Händler und Endverbraucher. Aufgrund dieses Erfolges wurde das Produktportfolio um neue Bestandteile, z.B. ein Hartschalen-Reisegepäck sowie Kleinlederwaren, Gürtel und Lederpflege erweitert. Der Baustein Handelsware wurde nach dem neuen Konzept mit den Sortimentssegmenten Importware, Marken-Sonderposten und marketingrelevante Artikel präsentiert. Über den neuen Sortimentsbaustein Exklusivmarke informierten Moodboards, Vorträge auf der Mitgliederversammlung und Einzelgespräche.

Der Info-Treff war einmal mehr wichtiges Instrument, um Einsichten zu Trends, Neuerungen in den Sortimenten sowie zu Marketing-Aktivitäten und Dienstleistungen zu gewinnen. Das Einkaufsteam um ASSIMA Einkaufs- und Marketingleiterin Sabine Moormann präsentierte den ASSIMISTEN erste wichtige Trends für Herbst/Winter 2012/13. Mit Hilfe von Moodboards wurden die neuen Silhouetten, Farben, Materialien und Materialkombinationen sowie Formen im Bereich Textil und Tasche vorgestellt. So bringt der Winter nach dem im Sommer noch anhaltenden „Farbrausch“ eine deutliche Beruhigung bei den Farben. „Ungewöhnliche Kombinationen erneuern die Farbwahrnehmung, Kontraste prägen die Kollektion und – egal ob es sich um den Trend „Street Luxury“, „Retro Glam“ oder „Country Feelings“ handelt – es ist deutlich zu sehen, dass Handtaschen noch eleganter, hochwertiger und aufwändiger werden“, erklärt Nicole Kersten, in der ASSIMA für Handtaschen-Einkauf und Design zuständig. Spielen bei „Street Luxury“ gradlinige, kastige Taschen mit Kurzgriffen in gedeckten Farben, Nudetönen und zarten Pastellen die Kollektions-Hauptrolle, sind es bei „Country Feelings“ zum Beispiel Satteltaschen mit Schnallen-Verschlüssen, Karabinern und anderen dekorativen Elementen. „Retro Glam“ bringt uns zurück in die Zeit der Stilikonen der 60er Jahre und spielt mit dem „Verruchten“ und „Divenhaften“; hier finden sich deutliche Elemente wie Schlangenprints und kräftige Farben wie Grün, Lila oder Dunkelrot.

Im Rahmen des aktuellen Status zum Dachmarken-Konzept ASSIMA Plus wurden die Mitglieder über die Gespräche mit den Systemlieferanten informiert, mit vielen Systemlieferanten wurden bereits überarbeitete Kern- und Fokussortimente gelistet.

Wie gewohnt wurden die Marketingaktivitäten für das erste Halbjahr vorgestellt, die mit unterschiedlichen POS- und Direktmarketing-Maßnahmen, Tipp-Plakaten und Gewinnspielen den Abverkauf der Handelsware begleiten sollen. Besonders hervorzuheben war eine Aktion mit Vaude, die breite Zustimmung bei den Mitgliedern fand.

Die Umsatzzahlen 2011 mit einem flächenbereinigten Umsatzplus von 6,2% liegen deutlich über dem Branchendurchschnitt und bestätigen einmal mehr den Erfolg der von der ASSIMA für ihre Mitglieder initiierten Aktivitäten und Strategien. Das Umsatzplus von 8% im Geschäftsmonat Dezember wurde stark gefördert von dem Geschenkartikel-Prospekt, der auch in 2012 wieder fester Bestandteil des Marketingplans ist.

Die ASSIMA Messe war durch das neu erarbeitete Sortiments- und Beschaffungskonzept der ASSIMA geprägt. Es wurde abends in einer Mitgliederversammlung präsentiert, diskutiert und fand die breite Zustimmung der ASSIMISTEN. Wie gewohnt fand abends die traditionelle Mitglieder- und Lieferantenparty statt, auf der bis in den späten Abend gefeiert wurde. Aufgrund der Mitgliederversammlung konnten die ASSIMSITEN sich erst später unter das Partyvolk mischen, so kam es, dass eine Reihe von Lieferanten schon auf dem Weg ins Hotel war. Das allerdings hielt die Mitglieder nicht davon ab, den Abend in geselliger Runde ausklingen zu lassen.

Die nächste ASSIMA Messe findet vom 09. bis 10. März begleitend zur ILM statt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ASSIMA VERBUND GmbH
Bussardweg 18
41468 Neuss
Telefon: +49 (2131) 3104-16
Telefax: +49 (2131) 3104-69
http://www.assima.de

Ansprechpartner:
Anja Sziele (E-Mail)
+49 (89) 2030032-61



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.