Mokume Gane Trauringe – Trend oder beliebt wegen Unikatcharakter?

20 Jul

Auf der Suche nach den richtigen Trauringen versuchen Brautpaare oft den aktuellen Trend zu erforschen / Kann dies jedoch der richtige Ansatz für die Auswahl der Ringe fürs Leben sein?

Pressemeldung der Firma Goldschmiede Wiesner OHG

Modetrends scheinen für eine Vielzahl von Menschen ein wichtiger Orientierungspunkt für die Auswahl der verschiedensten Produkte zu sein. Ob dies jedoch die richtige Vorgehensweise bei der Auswahl von Trauringen ist ist mehr als fraglich. Beobachtet man Trends in Mode oder auch beim Schmuck, so werden diese doch recht schnell von einem neuen, nachfolgenden Trend, abgelöst. Die Zeitdauer eines Trends erstreckt sich hier oft von einem bis maximal wenigen Jahren. Trauringe hingegen werden für ein ganzes Leben ausgewählt. Um so wichtiger erscheint es, dass die Ringe der Wahl den ganz individuellen Geschmack des Brautpaares treffen. Form, Farbe, Ringbreite sowie die Oberfläche geben hier eine große Palette an Auswahlmöglichkeiten vor. Im Gegensatz zu einer immer größer werdenden Zahl von Trendsettern, entwickelt sich die Nachfrage bei Trauringen jedoch zunehmend entgegengesetzt. Ganz individuell sollen die Trauringe gestaltet sein. Die Trauring-Konfiguratoren vieler Hersteller versuchen dieser Entwicklung Rechnung zu tragen. Seit einigen Jahren jedoch lenken Trauringe in einer japanischen Schmiedekunst die Blicke auf sich. Sie ist artverwandt mit dem von Messerklingen bekannten Damaststahl und heisst Mokume Gane. Hierbei werden Edelmetalle wie z.B. Platin, Gelbgold, Weißgold und einige andere, in dünnen Platten miteinander verschweißt. Durch die Bearbeitung des so gewonnenen Schichtmaterials gestaltet der in Mokume Gane erfahrene Goldschmied Trauringe mit unterschiedlichen Mustern. Viele davon ähneln einer Holzstruktur, was der Mokume Gane (jap.: Holzmaserung, Metall) auch ihren Namen verleiht. Durch die Vielzahl der Variationsmöglichkeiten in Muster und Farbe und ausschlaggebend durch die handwerkliche Schmiedefertigung entstehen hier Trauringe mit absolutem Unikatcharakter. Aus diesem Grund und wegen der natürlich anmutenden Strukturen erfreut sich diese Sonderform von Trauringen zunehmender Beliebtheit. Wenn man in diesem Zusammenhang von einem Trend sprechen möchte, so kann hier eine Zunahme der Beliebtheit möglichst individueller und auf den Verbraucher zugeschnittenen Produkte und Lösungen in Frage kommen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Goldschmiede Wiesner OHG
Bahnhofstraße 27
74348 Lauffen
Telefon: +49 (7133) 9018610
Telefax: +49 (7133) 9018612
http://www.wiesner-schmuck.de

Ansprechpartner:
Michael Wiesner (E-Mail)
Kommunikation
+49 (7133) 9018610



Dateianlagen:
    • Wiesner-Trauringe Anshin Guramá
Das Unternehmen "Wiesner - Die Goldschmiede" hat sich in den vergangenen 10 Jahren auf die handwerkliche Herstellung von Mokume Gane Trauringen und Schmuck spezialisiert.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.