Zeigen Sie Ihre Kreativität mit Kupfer!

10 Okt

Europäisches Kupferinstitut lädt zum Upcyling Copper Wettbewerb ein

Pressemeldung der Firma Deutsches Kupferinstitut Berufsverband e.V.

Kupfer ist zu 100 Prozent recyclingfähig. Wer das im Selbstversuch erfahren will und seine Arbeit einem breiten Publikum vorstellen möchte, der sollte am internationalen Copper Upcycling Contest des Europäischen Kupferinstituts teilnehmen. Gefragt sind Kreativität und Freude am Design. Hauchen Sie einem alten Gegenstand aus Kupfer oder aus einer Kupferlegierung neues Leben ein! Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2014. Alle Einsendungen werden auf Copper Mania’s Pinterest-Seite veröffentlicht.

Kupferwerkstoffe sind ausgesprochen langlebig, haltbar und ohne Qualitätsverlust recyclebar – eine Eigenschaft, die in unserer heutigen Wegwerfgesellschaft nicht selbstverständlich ist. Mit dem Wettbewerb will das Europäische Kupferinstitut auch zu mehr Verantwortung im Umgang mit Rohstoffen aufrufen.

Im Designbereich sind Kupfer und seine Legierungen wie Bronze und Messing gerade voll im Trend. Was liegt da näher, als sich dem Thema einmal von einer anderen Warte zu nähern? Teilnehmen können alle über 15 Jahre, die mit ein bisschen Phantasie und Spaß am Selbermachen gesegnet sind. Eingereicht werden können recycelte Haushaltsgegenstände wie Designobjekte, Lampen, Möbel, Gartengeräte, die aus altem Material hergestellt worden sind und eine neue Verwendung erfahren. Stöbern Sie auf dem Flohmakt, durchwühlen Sie Ihren Keller oder Dachboden und erwecken Sie alte Kerzenständer, Töpfe oder Klinken zu neuem Leben, indem Sie sie in einen neuen Gegenstand verwandeln!

Um am Wettbewerb teilzunehmen, muss das Ergebnis Ihrer Bemühungen fotografiert werden und mit einer kurzen Erklärung bis zum 31.12.2014 an pinterest@copperalliance.fr geschickt werden. Der Contest wird in Partnerschaft mit Talalilala veranstaltet und durch Pinterest via Copper Mania begleitet. Die Einsendungen werden an ein spezielles Bord gepinnt und durch #upcopper verbreitet.

Eine Jury aus Kupfer- und Recyclingexperten wird den Gewinner ermitteln, der eine L.U.M. Lampe von Francois Chambard erhalten wird. Außerdem gibt es einen Publikumspreis für den Teilnehmer, der die höchste Anzahl von Likes auf der Pinterest-Seite bekommt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Deutsches Kupferinstitut Berufsverband e.V.
Am Bonneshof 5
40474 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 47963-00
Telefax: +49 (211) 47963-10
http://www.copperalliance.de

Ansprechpartner:
Birgit Schmitz
Leitung
+49 (211) 47963-28

Eingebettet in das internationale Netzwerk der Copper Alliance verbindet das Deutsche Kupferinstitut Forschung und Anwendung mit dem Ziel, eine offene Wissensplattform zu schaffen. Das Kupferinstitut unterstützt als Innovationsmotor wissenschaftliche Studien, zahlreiche Marktentwicklungsprojekte, bietet Lösungen für spezifische Einsatzbereiche und fundierte Informationen für Fach- und Publikumskreise - kompetent, neutral und partnerschaftlich. Das Deutsche Kupferinstitut - unterstützt seine Mitgliedsunternehmen, Kupfer und Kupferanwendungen im Markt zu positionieren und neue Technologien zu entwickeln, - berät Verwender von Kupferwerkstoffen in allen fachlichen Fragen von der Materialauswahl bis hin zur Gesetzgebung, - erbringt Ingenieurdienstleistungen rund um alle Themen bei der Verwendung von Kupferwerkstoffen, von Schadensfällen bis zur Produktentwicklung und -optimierung - initiiert in seiner Funktion als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Industrie Forschungsarbeiten, Seminare und Workshops zu Themen rund um Kupfer, - informiert im Rahmen seiner Kommunikationsaktivitäten zielgruppengerecht über aktuelle Entwicklungen und Neuigkeiten aus der Welt des Kupfers.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.